Zur Person Psychotherapie HPG Coaching Farbtherapie Farbberatung Seminare Galerie


Monika Sauer GbR

Fischerweg 12

94249 Bodenmais

T.  09924 902113

monika@sauer-media.de

 


Persönlichkeit  Impressum  Kontakt / Anfahrt

Familienverbundenheit                                       Gedanken

Heute drängt es mich, die psychotherapeutische Arbeit des Systemischen Familienstellens ein wenig zu reflektieren.


Vielen ist klar, dass Verstrickungen mit unseren Vorfahren die Tatkraft und Lebensfreude  hemmen können, alle möglichen Ängste verursachen oder sogar depressive Verstimmungen und einiges mehr hervorrufen .  Wir sind sozusagen mit jemandem im System der Herkunftsfamilie gefühlsmäßig verbunden.  Es darf uns dann einfach nicht gut gehen, so wie es auch beispielsweise unseren Eltern, Großeltern, Urgroßeltern oder auch Onkel und Tanten nicht gut ging. Eine Aufstellung, auch im Einzelsetting mit Figuren, kann zeigen, dass jemand fehlt in der Familie. Manchmal  werden Familienmitglieder ausgeklammert, früh verstorbene Kinder oder frühere Partner z.B., was eine fatale Wirkung hat. Dies alles bewusst zu machen und ans Licht zu bringen, ist die Hauptarbeit der Systemischen Familienaufstellungen und vielen wohl bekannt. Was am Licht ist, kann im Unterbewusstsein keinen Schaden mehr anrichten. So weit so gut, so weit gehen noch viele mit und lassen sich auf eine Bewusstwerdung ein.

Wer allerdings in der Lage ist, sich auf einen Prozess einzulassen, sein Herz öffnen sowie Mitgefühl empfinden kann für die Schicksale seiner Ahnen, wird eine große Kraft von ihnen erhalten, wodurch im Leben erstaunlicherweise vieles leichter und auf wundersame Weise unterstützend wird.


Etliche meiner Klientenfälle haben mir dies gezeigt und mich gelehrt. Unglaubliche erfreuliche Reaktionen durfte ich erleben. Auch ich bin,  trotz der vielen Jahre dieser Arbeit,  immer wieder aufs Neue berührt und manchmal auch erstaunt, welch positive Wirkung eine Ordnung im Herkunftsfamiliensystem haben kann und wie sehr es das Herz und das Leben erleichtert.


Frieden beginnt bei sich selbst und in der Familie an – Frieden innen und außen!                                                                         



“Wenn es dem Ungebildeten schlecht geht, sucht er die Schuld dafür bei seiner Umwelt,

wenn es dem philosophischen Anfänger schlecht geht, sucht er die Schuld dafür bei sich selbst.

Der wahrhaft Gebildete sucht in solchen Situationen die Schuld weder außen noch innen.”

Epiktet




Artikel über NLP-Refraiming im Portal: www.ratgeber-lifestyle unter folgendem Link:

www.ratgeber-lifestyle.de/beitraege/persoenlichkeitsentwicklung/nlp-reframing